.

Dr. Jan Heise

Gründer, Unternehmer, Leistungssportler

 

Nach dem Studium der Biologie, der Promotion an der UC Berkeley, California + Martin-Luther Universität Halle und seiner Zeit als Post-Doc (Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie, Halle) gründete Dr. Jan Heise 2009 das Biotech-Unternehmen NH DyeAGNOSTICS GmbH, welches er bis heute erfolgreich leitet.

Die berufliche Erfahrung, sein großes unternehmerisches Netzwerk, sowie viele Jahre als Spitzensportler und Trainer bilden die Grundlage für erfolgreiche Beratung, Coaching und Begleitung von Wissenschaftlern im Bereich der Life Sciences.

In Seminaren, Workshops und Coachings gibt Jan Heise gibt nicht nur seine Erfolgsgeheimnisse an die nächste Generation junger Naturwissenschaftler weiter, sondern zeigt und erläutert die Arbeitswelt ausserhalb Academia. Dabei erklärt er welche Chancen und Möglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler in diesem Arbeitsmarkt bestehen und wie Karrieren verlaufen. Als erfahrener Trainer identifiziert er persönliche Stärken, übersetzt wissenschaftliche Fähigkeiten und Kenntnisse in die Sprache von Unternehmen und bereitet Menschen gezielt auf Ihren erfolgreichen Einstieg vor.

Zudem berät und begleitet Heise zudem Nachwuchskräfte (Next Generation Leaders) auf Ihrem Karriereweg Richtung eigener Professur. Dabei spielen Themen wie Rekrutierung von leistungsstarken Mitarbeiten, Teammotivation und Führung aber auch das Verständnis darüber, wie das System im Hintergrund funktioniert eine wichtige Rolle.

Neben seiner beruflichen Karriere und seiner Familie spielte Rudern als Leistungssport immer eine wichtige Rolle im Leben von Jan Heise (2x Deutscher Meister, 2x US Masters Champion, WM 5ter). Dabei sind Zeitmanagement, der Fokus auf das Wesentliche, Eigenmotivation, der Umgang mit Misserfolgen, Belastung und Erholung die zentralen Faktoren für seine Erfolge, beruflich wie auch im Sport. Auch aus diesem Erfahrungsschatz kann er als Coach wichtige Impulse geben und versteht es, sein Umfeld in besonderer Weise zu motivieren.

.

Univ.-Prof. Dr. Heinz G. Fehrenbach

Wissenschaftler, Netzwerker, Mentor

 

Nach dem Studium der Biologie, der Promotion in Zoologie an der Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg begann Heinz Fehrenbach 1989 seine akademische Karriere in der Biomedizin am Institut für Anatomie in Göttingen. Er ging den steinigen Weg vom Post-Doc (Georg-August Universität Göttingen, Medizinische Hochschule Hannover) über Habilitation (Anatomie, Fachbereich Medizin, Technische Universität Dresden), C3-Professur auf Zeit (Philipps-Universität Marburg) zum Lehrstuhl für Experimentelle Pneumologie an der Universität zu Lübeck, den er 2008 als W3-Professor übernahm.

Heinz Fehrenbach ist hauptamtlich am Leibniz-Lungenzentrum Borstel tätig und leitet er dort seither eine eigene Forschungsgruppe. Als Direktor gestaltete er den 2012 neu etablierten Programmbereich Asthma & Allergie bis Anfang 2017 maßgeblich. Er übernahm koordinierende Funktionen in zahlreichen Forschungsverbünden, u.a. im Deutschen Zentrum für Lungenforschung seit dessen Gründung im Jahr 2011 und im Leibniz-Forschungsverbund Gesundheitstechnologien.

Seine langjährige berufliche Erfahrung in Wissenschaft und akademischen Führungsgremien, sein weites akademisches Netzwerk sowie seine Erfahrungen in Konzeption und Begleitung eines Team Coaching-Programms zum Thema Gute Wissenschaftliche Praxis bilden die Grundlage für erfolgreiche Beratung, Coaching und Begleitung von Wissenschaftlern im Bereich der Life Sciences. In Seminaren, Workshops und Coachings gibt Heinz Fehrenbach nicht nur Einblicke in die oft verdeckten Spielregeln der akademischen Welt, sondern zeigt angehenden Professorinnen und Professoren auf, wie sie den Umgang mit wichtigen Stakeholdern professionell gestalten können.

Gemeinsam mit Jan Heise berät und begleitet Heinz Fehrenbach Nachwuchskräfte (Next Generation Leaders) auf Ihrem Karriereweg Richtung eigener Professur.  Neben seiner beruflichen Karriere verbringt er seine Zeit am liebsten gemeinsam mit seiner Ehefrau und seinen Hunden joggend oder wandernd in der Natur.

LSB Coaching

Beratung, Training und Begleitung
Ihrer Karriere im Life Science Business

Kontakt

LSB Coaching
Weinbergweg 23
06120 Halle

Fon: 0345 – 2799 6420
Fax: 0345 – 2799 6413
Email: info@lsb-coaching.de